Terracotta Impruneta – Alle Infos die Sie brauchen

Beispiele aus unserem Terracotta – Shop

frostfester terracotta krug

Hier finden Sie wertvolle Tipps rund um unsere Terracotta – Produkte, einen geschichtlichen Überblick und auch Empfehlungen zum Reingen und zur Pflege von Terracotta.

Terracotta aus Impruneta
italienische terracotta

Inhaltsverzeichnis

Was macht Terracotta so besonders und ist es noch modern?

Terracotta ist ein Material, das aus gebranntem Ton hergestellt wird und seit Jahrtausenden für die Herstellung von Skulpturen, Gebäuden und Keramik verwendet wird. Terracotta ist leicht zu reinigen und hat eine natürliche, warme Farbe und eine rustikale Textur, die ihm eine einzigartige Ästhetik verleiht.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Terracotta ist seine Langlebigkeit. Wenn es ordnungsgemäß behandelt wird, kann es Jahrhunderte lang halten, ohne an Qualität oder Schönheit zu verlieren. Terracotta ist auch ein sehr vielseitiges Material und kann in vielen verschiedenen Arten von Bauwerken und Dekorationen verwendet werden.

Eigenschaften von Terracotta

In Bezug auf seine Modernität kann man sagen, dass Terracotta in den letzten Jahren ein Comeback erlebt hat und heute wieder sehr beliebt ist. Viele Architekten und Designer nutzen Terracotta als Alternative zu moderneren Materialien wie Glas und Stahl, um ein natürlicheres und wärmeres Gefühl in ihre Projekte zu bringen. Darüber hinaus ist Terracotta ein umweltfreundliches Material, das bei der Herstellung weniger Energie verbraucht und recycelbar ist, was es für viele Menschen zu einer attraktiven Wahl macht. Sehr im Trend ist im momentan auch graue Terracotta, die für viele Bereiche eine schöne Alternative darstellt.

Geschichte der Terracotta – Von der Antike bis zur Gegenwart

Christliche Terracotta Engel

Das Abbild des Paradieses – Gärten in Europa

 

Das Wort Garten stammt aus dem Persischen und ist dann über die griechische Sprache in die Bibel gewandert – ‚Das Paradies‘. Schon um 2500 v. Christus entstanden unter Kyros II. bekannte Gärten in Persien. Orte der Kontemplation, der Entspannung und auch Symbole der Macht. Jeder Garten ist ein Spiegel dieser göttlichen Schöpfung. Die Geschichte der Gartenkunst beginnt mit einem der antiken Weltwunder, den Hängenden Gärten der Semiramis um 700v. Christus. Als Ursprung europäischer Gartenkunst dienen die Gärten mittelalterlicher Klöster. Sie dienten als Nutzgarten, als Ziergarten und auch als Abbild des Paradieses. Ihre Grundidee wurde im Laufe der Epochen je nach Sichtweise auf das Abbild des Paradieses variiert.

Jede Epoche erschafft ihre eigenen Schwerpunkte von linearen oder verspielten Gärten – aber eines haben sie alle gemein: Die Schaffung der Harmonie zwischen Mensch und Natur.

Geschichte der Terracotta

Tradition über Jahrhunderte

Die Geschichte der Terracotta beginnt schon früh, denn seit Jahrhunderten fasziniert der warme Farbton und die angenehme Oberfläche der italienischen Terracotta die Menschen. Ton ist eines der ältesten vom Menschen verarbeiteten Materialien. Die Gründe für seinen Erfolg liegen in der einfachen Bearbeitung und Formbarkeit. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Völker Terracotta verwendet, um Gefäße, wie Amphoren und Krüge, herzustellen.

Pflanzgefäße haben ihren Ursprung schon vor tausenden von Jahren, zur Zeit de Neolithikums. Die Hinwendung von der Wanderschaft zu Ackerbau und Viehzucht erforderte Gefäße zur Aufbewahrung von Pflanzen. Diese Blumenkübel wurden zur Aufzucht von Jungpflanzen und zum Transport von Gewächsen genutzt. Ungefähr zu dieser Zeit wurden auch die Gefäße aus Lehm gefertigt und gebrannt. Die alten Phönizier verwendeten diese Gefäße als Konservierung für ihren Wein.

Ägypter, Griechen, Römer

Diese Art der Lagerung wurde über die Jahrhunderte an Griechen und Römer weitergegeben. Und auch bereits die alten Ägypter nutzten Pflanzkübel zum Anbau von Kräutern und Gemüse. Ihre Form ist häufig nach unten zulaufend, was die Entnahme der Pflanzen samt Wurzelballen beim Umtopfen erleichtert. (Wikipedia).

Durch die Vielfalt der Pflanzen und ihrer Bedürfnisse, wurden unterschiedliche Pflanzkübel entwickelt. Damit sollte gewährleistet sein, dass die Pflanze sich in jeder Phase ihrer Entlwicklung optimal wachsen kann. Speziell geht es dabei um das Wurzelsystem. Hohe Blumenkübel gibt es für tief wurzelnde Gewächse, für kleine Sämlinge flache Schalen. Durchgesetzt haben sich dabei die klassischen mediterranen Formen.

Terracotta Dächer in Florenz

 

 

Florenz – Medici – Bürgertum

Auch im Mittelalter wurde Terracotta genutzt. Als Baustoff und auch für Gefäße. Mit Beginn des aufstrebenden Bürgertums, allen voran die Familie der Medici, wurden prachtvolle Villen mit eindrucksvollen Parks und Gärten erbaut. Diese schmückten Terracotta Statuen, Terracotta Brunnen und edelste Pflanzgefäße in allen Variationen. Auch viele Künstler bedienten sich während der Renaissance dieses Materials. Das bekannteste Werk ist die Kuppel des Florentiner Doms.

Welche Rolle spielte die Stadt Impruneta in der Geschichte der Terracotta?

Seit der Antike bis zur Gegenwart ist Impruneta bekannt für seine Töpferwaren. Terracotta ist eines der ältesten Werkstoffe für Gläser, Krüge, Amphoren, Fliesen und Ziegel. Die ersten Zeugnisse über die Herstellung von Terrakotta im Chianti-Gebiet stammen aus dem 11. Jahrhundert.

italienischer Krug

Die Quellen von damals zeigen, dass die Herstellung von Terrakotta vom 15. Jahrhundert bis heute nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das soziale Leben der Region geprägt hat. Die rasante künstlerische Entwicklung von Florenz seit dem 14. Jahrhundert führte auch zu einem Höhepunkt der handwerklichen Tradition in Impruneta. Diesen erreichte sie im 15. Jahrhundert durch Filipo Brunelleschi.

Terracotta Handwerk

Duomo Santa Maria dell Fiore

Im Jahr 1418 beschlossen die Stadtväter von Florenz, das seit Jahrzehnten klaffende, riesige Loch der Kathedrale, auf der eine Kuppel fehlte, zu schließen. Florenz war wirtschaftlich eines der kulturellen Zentren Europas und brauchte dieses Statussymbol der riesigen Kathedrale mit weit sichtbarer Kuppel. Doch niemand wusse so recht, wie die Kuppel erbaut werden sollte. Es gab zwar Pläne aber diese waren technisch nocht nicht umsetzbar. So schrieben die Stadtväter mit Unterstützung der aufstrebenden Familie Medici einen Wettbewerb aus. Mit einem Preisgelt von 200 Goldflorinen lockte man hochrangige Baumeister nach Florenz.

Der Bau der Kuppel wurde ein Prestigeobjekt und gilt als das zentrale Bauwerk der italienischen Renaissance. Durch die Verkleidung der Kuppel mit Terracotta aus Imprunta, schuf Brunelleschi ein Jahrtausendwerk und machte dieses robuste Material weltberühmt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, vor allem aber seit Beginn des 20. Jahrhunderts, wurden einige industrielle Prozesse in die Verarbeitung eingeführt, was eine Produktion im größeren Maßstab, insbesondere für Baumaterialien, ermöglichte.

Dennoch ist die Produktion der Pflanzkübel und Dekorationsobjekten weiterhin traditionell ausgerichtet. So entstehen dieselben individuellen Stücke wie vor hunderten von Jahren.

Florenz und Terracotta

Das Terracotta Handwerk – Künstler mit antiken Traditionen

Jedes Handwerk hat seine ganz eigenen Schwierigkeiten, die nur durch Zeit und Mühe zu überwinden sind. Die Tonerde wird abgetragen, maschinell gemahlen, gesiebt und dann mit Wasser von riesigen Rührgeräten vermischt.

Alles weitere ist Handarbeit, ganz ohne Töpferdrehscheibe. Aus Tonklumpen werden schlichte, elegante Gefäße in Handarbeit geformt. Reich verzierte Objekte entstehen in Gipsformen. Nach dem Lösen der Formen werden die Dekore in filigraner Feinarbeit nachgearbeitet. Die ornamentalen Designs haben historische Vorbilder oder sogar Originalvorlagen.

 

Ist ein Topf fertig aufgebaut, trocknet er einige Tage, bevor er bei über 1000°C 3 Tage gebrannt wird. Nach etwa 40 Stunden Brennzeit ist das Kunstwerk fertig. Das Zusammenspiel von bester Qualität und hoher Handwerkskunst garantiert einzigartige Gefäße, die mit Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt werden. Die Vielfalt an Formen und Größen der Produkte ist nahezu unendlich. Pokale, Amphoren, Statuen, Töpfe, Schalen, Vasen, Cassetten und vieles mehr werden aus Impruneta-Terracotta hergestellt und unterstreichen den Charakter von Haus und Garten.

Terracotta aus Impruneta unterscheidet sich gravierend von anderen Terrecotten. Der Grund dafür liegt in der geologischen Besonderheit der Erde und deren chemischen Zusammensetzung. Wenn diese fertig verarbeitet und gebrannt ist, entsteht ein hochwertiges, frostsichers  und leicht zu reinigenes Produkt mit einem charakteristischen, warmen Farbton. Die Verarbeitung der Terracotta in dieser Gegend ist schon auf die Etrusker zurückzuführen.

Die Treffen der Meister

Bereits im Jahr 1308 fanden regelmäßige Zusammenkünfte der ‚Terracotta- Meister‘ vor der Kirche ‚Santa Maria‘ in Impruneta statt. Während der Renaissance bedienten sich viele bekannte Künster dieses Materials. Das bekannteste Werk ist die weithin sichtbare Kuppel des Florentiner Domes von Brunelleschi. Es gibt Aufzeichnungen, die besagen, dass die berühmtesten Künstler der Zeit wie Donatello und Andrea del Verocchio ihre Arbeiten neben den Öfen von Impruneta gestaltet haben sollen.

Terracotta Engel

Die bekannte Künstler Familie ‚Della Robbia‘ besaß sogar ihren eigenen Ofen. Seit der Renaissance hat sich der Gebrauch des Produktes auf viele dekorative Elemente ausgeweitet. Vasen, Schalen, Statuen, Skulpturen, Säulen, Fußböden und weitere architektonische Ornamente haben sich stetig weiterentwickelt und werden in traditioneller und moderner Form hergestellt. Die Formen werden von Generation zu Generation weitergegeben, denn die Herstellung liegt in der Hand von Familienbetrieben. Die älteste Firma Cottoref produziert seit 1660 durchgehend in Familienbesitz. Ein Meisterhandwerk, das alte Traditionen auf einen modernen Markt bringt.

schöne Gasse in der Toskana

Meisterstücke – Terracotta Handwerk auf dem höchsten Level

Beste Qualität aus italienischem Handwerk

Damit Sie sicher sein können, dass Sie das „Original“ aus Impruneta bei uns bekommen, werden die Objekte verpflichtend mit zwei Stempeln versehen. Ein Stempel mit dem Aufdruck „Impruneta“ und einer mit dem Namen des Herstellers.

Handwerker Innung Italien

Darüber hinaus haben sich 2017 einige Hersteller, die seit Generationen diesem Handwerk nachgehen. zusammen geschlossen, um noch ein zusätzliches Gütesiegel zu kreieren, das CAT “Ceramica Artistica e Tradizionale di Impruneta“. Dies garantiert die Herstellung durch einen dieser alteingesessene Betriebe, ist aber nicht verpflichtend für alle Hersteller.

Terracotta Handwerksgilde
Fingerabdrücke Terracotta

Handgemacht, durch eine einzigartige Patina zum Einzelstück

In Impruneta ist die Zeit stehen geblieben. Hier wird alles noch per Hand gefertigt. Jeden Tag arbeiten die Profis mit Engagement und Liebe zum Detail. Nur mit der besten Erde und Herzblut konnten sie ihr Handwerk über Jahrhunderte fortführen. Das ist die Grundlage für die einmalige und weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannte Qualität.

Die Fingerabdrücke des Meisters

Kleiner Tipp: Wenn Sie ganz genau hinschauen, finden Sie manchmal noch die Fingerabdrücke des Vasenmeisters. Das kann nur das Original!

Einzelanfertigungen – Ihr Wunsch nach Maß

Auf unsere Kompetenz und Erfahrung können Sie zählen

Wir bieten maßgeschneiderte, individuelle Pflangzgefäße mit und ohne Ornamente, ganz nach Ihren Wünschen, also Einzelanfertigungen. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Kontakte zu den besten Manufakturen Italiens. Besondere Designwünsche können gemeinsam mit den Herstellern umgesetzt werden, um einzigartige Objekte zu kreieren.

Handwerk Terracotta

Die Terracotta-Betriebe in Impruneta sind wahre Kunsthandwerker. Sie produzieren ihre hochwertigen Gefässe per Hand, so dass jedes Objekt ganz individuell erstellt oder auch vorhandene Designs verändert werden können. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Konstruktion Blumentopf

Wir bringen Ihr Projekt in Form

Interessieren Sie sich für ein einen Terracotta Topf nach Maß? Unsere Vasenmeister können eine breite Palette an Pflanzgefäßen in allen Größen und Formen anbieten. Diese werden nach altbewährten italienischen Traditionen hergestellt.

Formschöner Terracotta Brunnen

Wir verfügen aber nicht nur über Kontakte zu den besten Handwerkern aus Impruneta, um Ihre maßgeschneiderte Bestellung zu entwerfen. Wir verwenden auch den weltweit besten Ton, der frostbeständig bis -30 Grad ist. Eine Bestellung nach Maß dauert ab Bestelldatum ca. 2 Monate. Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen der perfekte Stück für Ihr Projekt zu liefern. Wenn Sie Fragen zu unseren Objekten nach Maß haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir würden uns freuen, Ihre Fragen zu beantworten.

Wie erkenne ich gute Terracotta?

Um gute Terracotta-Produkte zu erkennen, sollten Sie folgendes beachten:

  1. Qualität des Ton: Ein guter Ton sollte fein und gleichmäßig sein und darf keine großen Luftblasen enthalten.

  2. Brennprozess: Eine hohe Brenntemperatur kann dazu beitragen, dass Terracotta-Produkte langlebiger und strapazierfähiger sind.

  3. Farbe und Oberfläche: Gute Terracotta-Produkte haben oft eine natürliche, leicht rötliche Farbe und eine glatte Oberfläche.

  4. Gewicht: Gute Terracotta-Produkte sind oft schwerer als billigere Alternativen, was auf die hohe Dichte und Stabilität des Ton hinweist.

Denken Sie daran, dass hochwertige Terracotta-Produkte oft einen höheren Preis haben können, aber auf lange Sicht durch ihre Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit eine bessere Investition darstellen.

Reinigen und Pflege von Terracotta

Unser  Reinigungstipps Guide

Sie haben Ihre Terracotta Blumentöpfe liebevoll ausgewählt und möchten sie so lange wie möglich genießen. Dies bedarf für die Optik ein bißchen der Pflege und Reinigung. Sowohl spezielle Reiniger als auch Omas Geheimtipp sind gute Hilfsmittel, um die Töpfe schön und gepflegt zu erhalten. Weisse Ausfblühungen sind auf der ‚Echten Terracotta‘ aus Impruneta keine Seltenheit. Sie stellen keinen Mangel dar. Im Gegenteil, sie zeigen wie hochwertig das Material ist. Dennoch sind sie nicht jedermann Sache und hier zeigen wir Ihnen, wie Sie diese behandeln können.

terracotta patina

1. Essigessenz

Die klassische durchsichtige Essigessez kann direkt auf den Topf gegeben werden. Je nach Größe und Ausblühungsgrad der zu behandelnden Stelle, kann die Essenz direkt darauf gegeben werden oder aber auf einem Lappen verteilt werden. Danach kann mit klarem Wasser nachgespült werden, das ist aber nicht zwingend. Der Essiggeruch verfliegt dann schneller. Diese Anwendung kann beliebig häufig an den Pflanzgefässen durchgeführt werden. Es schadet ihnen nicht im Geringsten.

2. Mit Kartoffelwasser Terracotta reinigen und pflegen (Omas Geheimtipp)

Unsere Omas haben damit so viel wie neu bekommen und bei ihnen war immer alles schön und gepflegt. Sie haben das Wasser von gekochten Kartoffeln genutzt, um ihre Gartenmöbel und auch Terracottatöpfe zu reinigen. Kartoffelwasser mildert die weißen Stellen und wäscht auch andere Flecken gut ab. (Mein Tipp: Sie können die Pflanzgefäße auch mit Kartoffelschalen abreiben). Wenn es etwas mehr sein muss, stellen Sie die Töpfe in eine Wanne voll mit Kartoffelwasser und lassen Sie sie eine Stunde darin. Danach mit einer Bürste nachschrubben und der Topf ist wie neu!

Terracotta bei Frost – Nur winterfeste Produkte aus Impruneta verwenden

Tipps für die lange Lebensdauer Ihrer winterfesten Terracotta

Terracotta aus Impruneta ist absolut frostfest bis -30 °C.

Und auch andere Witterungseinflüsse wie Hitze, Sonneneinstrahlung, viel Regen o.ä. werden Ihren Pflanzgefäßen nichts anhaben. Dennoch gibt es einige Tipps, um die optimale Lebensdauer der Terrakotten zu erreichen.

Nur mit Stempel ist Ihr Pflanzgefäß wirklich winterfest

Ihre Töpfe können auch voll bepflanzt im Freien bleiben, wenn sie richtig erhöht stehen. Denn werden die Töpfe über den Winter direkt auf den Boden gestellt, kann Staunässe entstehen, Wasser kann sich ansammeln und der Topf am Boden bei Frost festfrieren. Wenn der Topf im folgenden Frühjahr bewegt wird, kann der Boden abfallen. Um dies zu verhindern, müssen Abstandhalter zwischen den Boden und das Pflanzgefäß eingesetzt werden.

Entleeren Sie die nicht bepflanzte Töpfe während der Winterzeit und auf jeden Fall, wenn die Temperatur unter 3 °C fällt, und achten Sie darauf, dass der Regen diese nicht wieder auffüllt. So bleiben auch diese winterfest.

Achten Sie bei den mit Erde gefüllten Terrakotta-Blumentöpfen darauf, dass das Drainageloch immer frei ist und nicht durch Wurzeln, Erde oder anderes behindert wird.

 

Terracotta Winter
fostfeste Terracotta

Die „Teller“, die zum Auffangen des Gießwassers dienen, sollten bei Temperaturen unter 3°C auf den Kopf gestellt oder an einen geschützten Ort gestellt werden. Lassen Sie den Topf nicht im Dauerbad im Wasser stehen, sondern heben Sie ihn mit Abstandshaltern („Füsschen“ auch aus Terrakotta), an. Stellen Sie sicher, dass die Objekte zu Beginn der kalten Jahreszeit intakt sind und keine Risse und wenn es auch nur Haarrisse sind aufweisen, in die Wasser eindringen und einfrieren könnte.

Seien Sie beim Bewegen von Gegenständen im gefrorenen Zustand äußerst vorsichtig, da der Boden des Topfes am Boden kleben bleiben kann. Verwenden Sie weder kochendes Wasser auf Töpfen, um Eis oder Schnee zu schmelzen, noch Substanzen wie Salz oder ähnliche Produkte.

Wenn Sie diese kleinen Tipps beachten, ist Ihre Terracotta frostfest.

Häufige Fragen über Terracotta (FAQ)

Sind Ihre Terracotta – Produkte frostbeständig?

Sämtliche von uns verkauften Artikel sind aus dem hochwertigen Ton aus Impruneta hergestellt. Die Verarbeitung erfolgt noch nach traditioneller Art und Weise. Die Produkte werden bei mehr als 1000° Grad C. für volle 6 Tage gebrannt. Dadurch erhalten die Terrakottaprodukte eine Widerstandsfähigkeit ,die von Temperaturen von – 30° Grad C. bis zu tropischen Temperaturen reichen. Um die maximale Haltbarkeit derr Produkte in Anspruch zu nehmen ist es ratsam, unsere Spalte „weitere Informationen bei Frost“ anzusehen.

Sind Ihre Produkte wirklich handgemacht?

Absolut Ja! Seit Jahrhunderten wird bei den alteingesessenen Tonbrennereiein Imprunetas nach tradizionellen Brauch gearbeitet. Jeder Artikel ist komplett handgemacht mit der Technik des“.columbino del guscio e del calco“.

Wenn ein Produkt den Stempel „Impruneta“ hat, heißt das, er entspricht dem Qualitätsstandard?

Nein! Nur der Stempel „Impruneta“ reicht nicht, um Originalprodukte oder auch andere Produkte aus Imprunetta zu bestätigen. Alle unsere Artikel haben einen weiteren Stempel mit dem Namen des Herstellers.

terracotta stilvoll
Ist ein Loch unter der Vase notwendig?

Ja! Ein Loch ist notwendig und es ist ebenso wichtig, dass dieses immer frei von Blättern oder ähnlichem liegt, da sonst eine eventuelle Wasseransammlung die Vase schädigen könnte.Es ist auch ratsam, kleine Sockel unter die Vase zu stellen, um diese vom Boden  abzuheben. Dadurch ist auch gleichzeitig der Wasserablauf aus den Löchern gesichert. Falls die Vase über kein Loch verfügt raten wir Ihnen, dieses am Vasenboden oder am Vasenrand, – aber immer unten an Bodennaehe , zu bohren, sodass das Wasser ablaufen kann.

Ist es immer notwendig , Vasen auf Sockeln zu stellen?

Wir raten Ihnen, kleine Sockel unter die Vasen zu stellen wenn die Gefahr besteht, dass Wasser aus der Vase laeuft, z.B. weil der Untergrund nicht eben ist .Auch in Laendern mit kaelteren Temperaturen sind Sockel angebracht.


Handelt es sich bei den Maßangaben im Katalog oder Webseite um ungefaehre oder genaue Maße?

Da es sich aber um handgemachte Produkte handelt, ist es möglich, dass es bei gleichen Artikeln zu kleinen Größenunterschieden kommen kann. Bei Vasen geben wir meist den inneren Durchmesser an, Blumenkästen werden von außen gemessen.

terracotta toskana
Ist die Farbe bei allen Terrakotta – Produkten immer gleich?

Die Herstellung der Produkte wird auf ganz natürliche Art und Weise vorgenommen. Man benutzt Tonerde und Wasser, alles wird traditionsgemäß gebrannt ,ohne jegliche Zugabe von chemischen Substanzen. Somit wird die Farbe nicht beeinflusst und es kann daraufhin zu geringen Farbunterschieden kommen. Manchmal sind auch leichte Fingerabdrücke des Handwerkers , der den Artikel geformt hat, zu sehen. Mit der Zeit aber wird die Oberflaeche einem natuerlichem Alterungsprozess unterzogen und die Farbe wird gleichmäßiger.

terracotta farbe